Clubslalom beim vcb am 4. 9. 2021

Nachdem unsere ersten Turnierläufe in Templin am 29. August komplett verregnet waren, hatte der vcb mit seinen beiden Clubslaloms am 4. September mehr Glück. Aber was heißt der vcb hatte Glück, nein, es waren auch die Fahrer, die bei anfangs kühlem, aber später immer freundlicher werdendem Herbstwetter eigentlich ideale Bedingungen für das Slalomfahren vorfanden. Parallel zur Vormittagsveranstaltung fand noch ein Kartslalom des vcb statt, so dass der Veranstalter alle Hände voll zu tun hatte. Gratulation zu der trotz Doppelbelastung souveränen Durchführung.

Aber was interessiert unsere Mitglieder hierbei am meisten? Natürlich das Abschneiden der PSV-Fahrer. Legen wir also gleich mit der kleinsten Klasse der 2a los. Hier war fast alles fest in PSV-Hand. Beide Male siegte Thomas Dießner vor Klaus Müller und Frank Lüdicke sowie Yvonne Dießner. Hans-Jürgen Schmidt landete einmal auf Platz fünf und einmal auf Platz sechs. Michael Naumann und Hartmut Weigert fielen am Vormittag durch einen Reifenschaden aus, am Nachmittag war dann einmal der sechste und einmal der achte Platz drin.

In der 2b gab es wieder das gewohnte Bild. Die ersten vier Ränge gingen an den Ford und den BMW Fiesta von dem Ehepaar Schäffer und dem Team Rohrschneider/Wagner. Hier holte unser Mitglied Marc-Alexander Wagner einmal den dritten und einmal den zweiten Platz. Danach folgte „the Best oft the Rest“ um mal aus der Formel-1-Sprache zu zitieren. Timo und Mario Müller lösten sich auf dem fünften und sechsten Platz ab. Danach folgten Raiko Bachmann, Christian Stropp und Heike Lehmann in unterschiedlicher Reihenfolge.

Auch in der 2c bildete der PSV die Mehrheit. Marco Girke, Thomas Grunow, Marcus Mischok und Jasmina Hedelt. gingen für uns an den Start und fanden sich auch in dieser Reihenfolge auf der Ergebnisliste wieder, einmal auf Platz 3 und einmal auf Platz 2 beginnend.

Dramatisch ging es am Vormittag in der Klasse 3a zu. Während Detlef Schmidt seinen NSU beide Mal auf Platz 1 fuhr, löste im Auto der Familie Süß die automatische Feuerlöschanlage aus. Die Folge war ein Schaumteppich, der sich über den Motor- und Innenraum sowie über die Fahrerin Alina ausbreitete. Ende der Veranstaltung für sie und ihren Vater Marcus. Am Nachmittag gesellten sich dann noch Christian Müller und Klaus Hens dazu und beendeten den Tag mit Platz zwei und drei.

Die letzte Klasse war dann die 3b in der Clemens Klatte und Michael Platen an den Start gingen. Bei Clemens löste sich die Lithium-Batterie am Vormittag in Rauch auf und auch Michael konnte seine Runden nicht beenden. Am Nachmittag landete Clemens auf Platz drei und Michael wurde fünfter.

Haben wir da noch jemand vergessen? Ja, Ullrich Krämer aus der Klasse 1b. Seine Ergebnisliste war noch nicht veröffentlicht, als diese Zeilen entstanden. Er war in seiner Klasse allerdings der einzige, taucht aber in der Gesamtliste auf, also als Beweis, dass er gestartet ist. Da aber nicht mehr Fehler beim vcb-Clubslalom passiert sind, wollen wir nicht weiter meckern und uns stattdessen für einen gelungenen Sonnabend bedanken.