Slalom in Neuhardenberg

Endlich war es wieder soweit. Nach langer Corona-Pause konnte wieder Slalom gefahren werden und so luden gleich vier Vereine am 22. und 23. August zu einem Riesen-Motorsport-Event auf den Flugplatz in Neuhardenberg ein. Der PSV-Berlin, der MSC Groß Dölln, der vespa club berlin und die Scuderia AVUS gingen dieses „Großereignis“ gemeinsam an. Es ist also tatsächlich gelungen, ein für uns neues Gelände zu finden.

Dabei übernahm der PSV einen großen Teil der administrativen Aufgaben, vom Nennbüro über die gemeinsame Papierabnahme, den Kontakt mit dem freundlichen Flughafenpersonal bis hin zur „Rückübergabe“ der genutzten Flächen an den Eigentümer. Wir sorgten also dafür, dass die Teilnehmer ein möglichst spannendes Rennwochenende vorgesetzt bekamen. Denn drei Rennslaloms und vier Clubslaloms sowie das PSV interne Turnier an einem Wochenende sind schon eine Herausforderung.

Durch die noch herrschenden Corona-Bestimmungen waren wir natürlich in einigen Dingen etwas eingeschränkt, was sich zum Beispiel auf die Eintrittsregeln bei der Papierabnahme bis hin zu den etwas seltsam anmutenden Pokalübergaben bei den Siegerehrungen auswirkte. Aber trotzdem hat die Veranstaltung allen Teilnehmern gefallen.

Der Flughafen Neuhardenberg ist ein tolles Gelände, dass die Möglichkeit sowohl eine Rennslalomstrecke als auch gleichzeitig einen Clubslalom aufzubauen bot. Für den Parcours der Rennslaloms, die vom PSV und vom MSC Groß Dölln ausgerichtet wurden, war unser Sportleiter verantwortlich. Es kam eine sehr schnelle, gut zu fahrende Strecke heraus, die bei allen Teilnehmern große Begeisterung auslöste.

Parallel dazu führten die anderen beiden Vereine ihre Clubslaloms durch. Der vcb am Sonnabend und die Scudi am Sonntag. Die Clubslaloms waren natürlich enger gesteckt, aber auch dort war der Fahrspaß den Teilnehmern anzumerken.

Die Schwierigkeit für die Rennleiter bestand nun darin, alle Fahrer zur rechten Zeit am richtigen Start zu haben, was eine möglichst genaue Planung durch unseren Sportleiter voraussetzte. Aber auch das hat gut geklappt. Dass es bei so vielen Veranstaltungen an einem Wochenende Stress für einige Fahrer bedeutet, die zu allen Slaloms genannt hatten, war auch soweit allen klar. Der Regen am Sonnabendvormittag trug auch nicht gerade zur Entspannung bei.

Die Erfolge unserer Mitglieder könnt Ihr den Ergebnislisten entnehmen. Die Rennslaloms von uns und dem MSC Groß Dölln findet ihr unter den nachfolgenden Links. Der vcb und die Scuderia AVUS haben die Clubslalomergebnisse auf ihren eigenen Seiten bzw. unter Facebook veröffentlicht.

Ergebnisliste 188. PSV-Rennslalom

Ergebnisliste 36. MSC-Rennslalom